Rezepte für unterwegs - da muss ich nicht die Kochbücher mitschleppen.

Bis jetzt mit Rezepten bestückt sind:

- Vegetarisches mit einigen Unterkategorien (hier oder im Menü klicken)

- Vegane Gerichte, klingt schlimmer als es ist (hier oder im Menü klicken)

- Nudeln und Reis (hier oder im Menü klicken) Backwaren , von Brot über Kuchen bis zum Kleingebäck , herzhaft oder süß, u.a. Neujahrskuchen nach Mutter Schulte  (hier oder im Menü klicken)

- Fleisch - entbehrlich  (hier oder im Menü klicken)

- Eis Rezepte, ohne Ei, für die Eismaschine (hier klicken oder im Menü klicken)

Umrechnungstabelle für runde Backformen (Spring- etc.).
Viele Rezepte sind für 28cm Backformen gemacht, oft findet man aber in der Küche nur 26er oder noch kleinere Versionen. Die nötige Flächenumrechnung kann man auch schnell mit dem Taschenrechner machen, aber wie war das noch mal.......r² oder D², und wie groß war noch mal pi?
In dieser Tabelle sind die Faktoren für Formen von 20cm bis 30cm zusammengestellt. In der linken Spalte (A) sucht man die Größe der im Rezept abgegebenen Springform und dann geht man nach rechts bis in die Spalte mit der gesuchten Größe. 
Im Beispiel (gelb markiert) habe ich ein  Rezept mit Angaben für eine 28cm Form, tatsächlich vorhanden ist aber nur eine mit 26cm Durchmesser (dürfte häufig vorkommen).
Das Ergebnis ist ein Umrechnungsfaktor von 0,86.
Wenn im Rezept z.B. 500g Mehl mit 400ml Wasser gemischt werden sollen, dann werde ich für meine 26er Form nur 430g Mehl und 344ml Wasser nehmen. Wenn auch z.B. 3 Eier ins Spiel kommen ist allerdings für das Ergebnis 2,58 etwas Phantasie und Fingerspitzengefühl gefragt.